Generationsübergreifend
Das Zusammenleben verschiedener Generationen ermöglicht gegenseitige Unterstützung und Bereicherung, wie sie heute nur mehr in gut funktionierenden Nachbarschaften zu finden sind: Ruheständler betreuen Kleinkinder und lassen sie nebenbei an ihrem Erfahrungsschatz teilhaben, die mittlere Generation übernimmt Erledigungen für nicht mehr mobile Personen, etc..
Viele Talente machen den Alltag einfach. Und an Festtagen sind wir nicht einsam, sondern feiern gemeinsam.
Nachhaltig
- Wir minimieren unseren Bedarf (Suffizienz) z. B. indem wir Gemeinschaftsräume, Gebrauchsgegenstände, Fahrzeugen, und vieles mehr teilen, wir schenken und tauschen, wir wenden uns von Konsumismus ab und immateriellen Werten zu.
- Wir schonen Ressourcen indem wir sinnvolle Technik (Effizienz) einsetzen.
- Wir verwenden Erneuerbares und Gebrauchtes (Konsistenz).
- Wir machen Vieles selbst und versorgen uns weitgehend selbst (Subsistenz).
Sozial
Herz und Seele unseres Vorhabens ist eine authentische Gemeinschaft – eine Gemeinschaft, in der jeder sich öffnen kann und mit seinen Fähigkeiten, Erfahrungen und Besonderheiten aufgehoben ist. Echte Gemeinschaft schließt nicht aus, sondern ein. Wir sind offen insbesondere auch für Vertreter von benachteiligten Minderheiten und setzen uns für soziale Gerechtigkeit ein.
Die authentische Gemeinschaft ist Basis unserer gelebten Werte; daher pflegen wir sie, z.B. in Wir-Prozessen und üben uns in gewaltfreier Kommunikation. Im Gegenzug achten wir Freiwilligkeit, Individualität und das Bedürfnis des Einzelnen, sich immer wieder zurück zu ziehen.
Von der Zukunft geleitet
In einer Welt wachsender Spannungen, Ungerechtigkeit und Zerstörung unserer Lebensgrundlagen leben wir unsere Werte – nicht nur für uns!
Wir sind verwurzelt in Lauf und verbunden mit der ganzen Erde, wir vernetzen uns mit Mitbürgern und Gästen, Institutionen und Initiativen. Wir geben ein Beispiel des guten Lebens.
Wir wollen ausstrahlen, inspirieren – und ebenso Inspiration empfangen und weiter wachsen.